Text

Lektion 6 - Ich arbeite von Montag bis Freitag

Heute ist Montag. Es ist 9 Uhr und ich bin im Moment am Flughafen Kloten in Zürich. Ich fliege für meine Firma nach London. Um 12:15 Uhr komme ich am Heathrow-Flughafen an und nehme ein Taxi in die Stadt. Dort wohne ich im Hotel Queen Mary. Ich bin bis am Donnerstag in London und fliege am Abend wieder nach Zürich. Am Freitag bin ich von 13 Uhr bis 17 Uhr im Büro.

 

Am Samstag kommt ein Freund aus Deutschland. Er heisst Johannes und kommt aus München. Er nimmt am Vormittag den Zug und kommt am Mittag hier an.

 

Am Sonntag fahren Johannes und ich mit dem Zug in die Stadt. Am Mittag gehen wir ins Museum und am Nachmittag trinken wir im Café Venezia einen Kaffee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

arbeiten = schaffe

von Montag bis Freitag = vom Mentig bis am Fritig

Montag = Mentig (siehe Woche, Tage, Uhrzeit)

fliegen = flüüge

meine = mini (siehe Possessiv)

um 12:15 = am Viertel ab zwölfi (siehe Woche, Tage, Uhrzeit)

komme ich = chomi (siehe Verben, Inversion, 57)

wohne ich = wohni (siehe Verben, Inversion, 57)

Donnerstag = Donnschtig (siehe Woche, Tage, Uhrzeit)

der Abend = de Aabig

Freitag = Fritig (siehe Woche, Tage, Uhrzeit)

bin ich = bini (siehe Verben, Inversion, 57)

von 13 Uhr bis 17 Uhr = vom eis bis am foifi

Samstag = Samschtig (siehe Woche, Tage, Uhrzeit)

Sonntag = Sonntig (siehe Woche, Tage, Uhrzeit)

gehen wir = gömmer (siehe Verben, Inversion, 57)

trinken wir = trinkemer (siehe Verben, Inversion, 57)

der Kaffee = de Kafi